Ich bin Baujahr 1983 und Mutter von drei Kindern. Unsere Tochter wurde ab ihrem 4 Lebensmonate mit Stoff gewickelt. Bei meine beiden Söhne griff ich schon in ihren ersten Lebenstagen nach den Stoffwindeln.

Durch einen Säuglingspflegekurs kam ich in der Schwangerschaft auf Stoffwindeln. Zunächst dache ich: "Wer       wickelt heute noch mit Stoff?" Doch unser Landkreis fördert das Wicklen mit Stoff und da wurde mein Schwabenherz neugirig. Bei meinen Internetrecherchen fand ich heraus, wieviel Geld ich durch Stoffwindeln sparen kann. Schnell war ich mit der Flut an Informationen überfordert.

Durch Gespräche mit meiner Hebamme und einer Freundin, die mit Stoff wickelt, wurde ich ermutigt mich nicht abschrecken zu lassen. Mit 6 Windeln begann ich zu testen und blieb dabei.

In meinem Studium im Fach Haushalt/Texitl lernte ich schon viel über Textilien und ihrer Herstellung, Eigenschaften, Verarbeitung und Pflege, sodass mir dies bei Stoffwindeln nicht mehr fremd war. Ich war davon fasziniert, das Wissen aus dem Studium in einem neuen Kontext anzuwenden. 

Im Gespräch mit vielen Frauen in Krabbelgruppen, Babyschwimmen, Babymassage, .... merkte ich, dass das Thema bei den meisten noch als Rückständig behandelt wird oder dass die Flut an modernen Stoffwindeln viele vom Wickeln mit Stoff abhält. Deshalb absolvierte ich im Frühjahr 2014 die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin.